Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#43

AW: Überprüfen ob ein Objekt existiert aber wie?

  Alt 16. Jun 2013, 01:00
Halten wir doch einfach hier fest:
Eine gültige von einer ungültigen Referenz zu unterscheiden ist im allgemeinen Fall unmöglich, es sei denn man achtet SELBST darauf entweder den Zeiger bei Freigabe zu NILen, oder zumindest den Speicherbereich so zu deformieren, dass solch ein try...ecxept klappen kann. Der einzige andere Weg wären entweder Interfaces (danke Referenzzählung), oder eine eigene Implementierung einer Basisklasse, die ähnlich wie Interfaces agiert.

In praktisch allen anderen Fällen ist es immer möglich, dass ein freigegebenes Objekt zum Prüfzeitpunkt unangetastet im Speicher stehen geblieben ist, womit für das laufende Programm ohne Metainformationen keine Möglichkeit besteht eine Referenz auf diesen Speicherbereich als ungültig zu erkennen, da sowohl die Referenz als auch der referenzierte Speicher exakt gleich aussehen können wie vor der Freigabe des Objektes. End of Story.

(Man könnte höchstens noch versuchen sich in den Speichermanager zu hängen, um dort zu gucken ob die entsprechenden Blöcke als frei markiert wurden. Aber selbst dann: Es könnte dort bereits ein neues Objekt erstellt worden sein, so dass der Speicher als belegt zählt, und schon würde man wieder auf die Nase fallen. Am Ende also auch nur ein schöner Trick, der aber nicht allgemeingültig funktioniert.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (16. Jun 2013 um 01:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat