Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 14. Jun 2013, 06:39
Und zwar soll es dem Kunden bei einer Buchung in Zukunft möglich sein, diverse zusätzliche Leistungen online mit einbuchen zu können. Bisher wurden diese Sachen unter hohem Aufwand telefonisch erledigt. Unter zusätzlichen Leistungen verstehen wir Sachen wie Einkaufs-Service, Zwischenreinigungen, Weinpaket, Abendessen, Hochstühle für Babies, Hunde, usw.
Vor Jahren hatte ich einmal ein ähnliches Problem, als ich eine Anwendung erstellen mußte, die zur Verwaltung sehr verschiedener Artikel mit allerlei verschiedenen Merkmalen dienen sollte. Meine Lösung bestand darin, eine komplexe Merkmal-Struktur aufzubauen. Diese Merkmale konnten vom Kunden definiert und seinen Artikeln zugewiesen werden. In der DB geschah das in einer reinen Beziehungstabelle, die beim Anzeigen einfach nach dem jeweiligen Artikel-Index gefiltert und dann abgefragt wurde. Die eigentliche Artikel-Tabelle blieb beim Einbau der Merkmal-Geschichte völlig unberührt.

Beispiel: Du hast einen Artikel "Sommerkleid" in diversen Schnittmustern (kurzärmlig, Träger, halblange Ärmel), mit diversen Drucken (gepunktet, rot, blau, gruen) und verschiedenen Größen. Also gibt es drei Merkmale dieses Kleides: Schnitt, Druck und Größe. Ich lege also diese drei Merkmale in der DB an (falls sie noch nicht existieren) und lege danach drei neue Datensätze in der Artikel-Merkmal-Beziehungstabelle an, die zum einen den Index des Sommerkleides enthalten und zum anderen den Index des Merkmals. So kannst du jedem Artikel beliebig viele verschiedene Merkmale zuordnen. Beim Anzeigen muß ich dann nur die Beziehungstabelle nach dem Index des Sommerkleides filtern und habe so die drei Merkmale sofort parat.
  Mit Zitat antworten Zitat