Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#4

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 13. Jun 2013, 13:56
Erstmal Danke für deine Antwort.

Leider sehe ich nicht, wie mit diese Datenbankstruktur beim Problem weiterhelfen soll. Ich muss online ja anzeigen, dass für die Buchung, weil sie länger als 10 Tage geht, Zwischenreinigungen möglich sind. Außerdem muss angezeigt werden, dass auf Wunsch kostenlos ein Abendessen möglich ist, weil es das freitags immer kostenlos gibt. Und weil die Buchung auch über zwei Montage und einen Mittwoch geht, sind bis zu drei zusätzliche Abendessen gegen Aufpreis möglich. Die zwei Kinder zahlen dabei weniger als die Erwachsenen. Wie hilft mir das bisher simple Datenbankmodell dabei weiter?

Das Problem ist ja, dass dies nur ein einziges Beispiel ist. Das System sollte so flexibel wie möglich sein, da es noch viele weitere Leistungen gibt und auch weitere hinzukommen werden. Preise, Maximalmengen, usw. sind von vielen Bedingungen abhängig.

Eine Lösung die mir eingefallen ist: Online im Backend eine Art Logik-Diagramm anbieten, wie es bei vielen Bugtrackern bei der Suchfunktion möglich ist. Dort für alle Angaben (Menge, Preis) ein Diagramm, welches mit Klammern und logischen Ausdrücken a "<Nächte> <größer als> <10>". Dabei muss man noch beachten, dass verschiedene Wohnungen sich Diagramme teilen könnten, es die gleiche Leistung aber auch unter verschiedenen Bedingungen geben könnte. Fazit: Flexibel, aber sehr umständlich, nicht wirklich einfach zu bedienen.

@Der schöne Günther: Mh, interessant. Ich werde mir das mal genauer anschauen und melde mich dann nochmal.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat