Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

2.379 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

AW: Auswahl Datenbank-Tool

Alt 6. Jun 2013, 10:47
Hallo,

ich muss mich aktuell auch mit mySQL rumschlagen und habe verschiedene Tools (u.a. dbWorkbench, HeidiSQL) durch, und bin inzwischen bei dbForge Studio (Devart) hängen geblieben. Ich setze von denen auch die IBDAC ein (ist vielleicht anderen ein Begriff). Die Qualität und der Funktionsumfang ist OK und die Software ist auch recht stabil (im Gegensatz zu anderen).
Den SQL-Editor finde ich sehr gelungen, SQL-Vervollständigung usw. Spezialgeschichten wie Debugging habe ich bisher nicht einsetzen müssen, wird aber sicherlich bald kommen.

Was mir aktuell etwas fehlt, ist eine SQL-Historie vergleichbar wie beim IBExpert (also eine Historie, die auch nach dem Beenden und Neustart noch vorhanden ist). Sehr gut gefällt mir auch das Paging bei größeren Datenmengen.

dbforge gibts auch für anderen DBMS, ob die alle in einer Oberfläche laufen können (wie bei DBWorkbench) weiß ich nicht, lässt sich aber sicherlich schnell rausfinden und erfragen. Die kostenlose Express-Version ist im Gegensatz zu anderen Programmen auch nicht massiv eingeschränkt, auch große Datenbanken lassen sich damit öffnen. WIchtig vielleicht bzgl. Einsatz beim Kunden: Es wird mind. MS .NET 3.5 benötigt.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat