Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Access Datenbank mit ADODataSet

Alt 1. Jun 2013, 21:49
MS-Access stellt keine Multiuser-Datenbank dar. Daher ist es sinnvoll, mit nur einer DB-Connection zu arbeiten. Zu diesem Zweck gibt es TAdoConnection. Über das Verhalten bei direkter Verbindung mehrerer Datasets zu ein und derselben Datenbank kann ich dir nichts weiter sagen, da ich dieses Szenario noch nicht ausprobiert hatte und auch nicht vorhabe, das zu tun. Jedoch habe ich Erfahrung mit dem Zugriff auf eine Access-DB durch mehrere Client-Anwendungen. Greifen gleichzeitig mehrere Clients auf dieselbe Tabelle oder gar denselben Datensatz dar, kann es zu Problemen kommen, weil Access die in Bearbeitung befindlichen Datensätze nicht für weiteren Zugriff sperrt. Das können nur Multiuser-DBMS. Access ist aber als reine Desktop-DB nur für den Single-User-Einsatz konzipiert.

Du solltest dir daher die insbesondere bei anderen DBMS übliche Vorgehensweise angewöhnen und eine Connection-Komponente einsetzen, über die du deine Datasets und Queries verbindest. Der Vorteil liegt u.a. darin, daß du nicht bei jedem Zugriff auf eine Tabelle eine neue Datenbank-Verbindung herstellen mußt.
  Mit Zitat antworten Zitat