Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.166 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

DLL und Callback-Funktion: Hostprogramm reagiert nicht?

  Alt 28. Mai 2013, 23:25
Hallo!

Ich probiere es gerade mit DLLs, indem ich tesweise ein Add-On für mein Programm erstelle. In der DLL habe ich einen Thread mit dem TCP-Client, der sich mit dem Remote-Server verbindet und sehr viele Daten empfängt. Jeder Datensatz wird einer Callback-Funktion (im Hostprogramm) als Parameter übergeben. Diese Funktion wandelt dann die Daten in einem Objekt um und zeigt die Daten an. Wie gesagt, das Ganze nur zum Zwecke des Lernens.

Alles funktioniert ganz gut, solange die empfangenen Daten jeweils aus einem Datensatz bestehen und somit einzeln an die Callback-Funktion übergeben werden. Manchmal wenn der Datenaufkommen zu groß ist (oder warum auch immer) sendet der Server mehrere Datensätze auf einmal zu. In diesem Fall (um die Datenstau zu vermeiden) leitet der Client einen neuen Thread ab, der die Daten auffängt, aufteilt und einzeln der Callback-Funktion übergibt. Funktioniert auch. Das Problem tritt auf, wenn der Server mehrere "große" Datensätze hintereinander schickt und somit mehrere Threads hintereinander abgeleitet werden und sich gleichzeitig der Callback-Funktion bedienen. Dann friert das Hostprogramm plötzlich ein und reagiert nicht mehr. Es erscheint auch entsprechende Windows-Meldung, dass Programm nicht mehr reagiert.

Gibt es etwas, was ich beachten soll wenn ich
- Threads in der DLL erstelle
- die Callback-Funktion aus mehreren Threads in der DLL gleichzeitig aufrufe?

Sicherlich habe ich etwas nicht beachtet oder irgenwelche allgemeine Regel missachtet, die für soche Fälle üblich ist. Ich freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.png  

Geändert von romber (28. Mai 2013 um 23:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat