der Suchdienst ist leider echt gut
Kommt auf den Suchbegriff an. Ich brauchte heute etwas exotische x64-Treiber für ein älteres Notebook. Da sucht man sich mit eben jenem Suchdienst dumm und fusselig weil man ständig NUR fragwürdige Treiberdownloadportale gelistet bekommt. Da wühlt man sich durch einen Berg von Müll. Sorry aber das ist Internetsuche aus dem letzten Jahrtausend.
Klar, ist ein bescheidenes Beispiel. Aber wenn man sowas öfters machen muss nervt das schon. Ich mochte Google früher mal, wegen Google Earth und Maps sowie eben diesem Suchdienst. Auch Android ist ein tolles Projekt von denen. Aber irgendwann fing eben der Krieg zwischen Google und den SEOs an und man hat manchmal den Eindruck, Google verliert.
Zweitens verlor Google den Respekt vor der Privatheit. Damit wurden sie für mich quasi zur Company non grata. Klar nutze ich sowohl Suchdienst als auch Earth und Maps nach wie vor. Aber ich schaue halt auch sehr bewusst, was ich mit Google Diensten mache und was nicht, dass ich Cookies entweder gar nicht annehme oder wenigstens kurzfristig lösche usw. Aber angesichts der Vielfalt an Möglichkeiten, identifiziert zu werden, kann man schon manchmal resignieren.
Worauf ich hinaus will: Google verdient Milliarden damit, Menschen kostenlos für sich arbeiten zu lassen. Bin ich der einzige der darin ein Gerechtigkeitsproblem sieht?