Wie teuer darf es denn werden?
Kameras mit solchen Auflösungen kosten schon ihres, vor allem wenn sie einen
IP-Stream senden sollen. Und dann kommt noch die Frage dazu, was diese alles so können müssen. PC-Hardware: So viele Streams in Realtime bei den Randdaten zügig genug a) zu komprimieren und b) physikalisch auf einen ausreichenden Datenträger zu bringen sind schon kein Pappenstiel mehr.
Als Programm sind wir bislang mit iSpy recht zufrieden. Das ist zwar eine Anwendung für den Security-Einsatz, was sich aber eben wegen der gewünschten Bewegungserkennung durchaus anbieten würde. Auch Nachlaufzeiten wären dort einstellbar. Nur musst du dir darüber im Klaren sein, dass da schon ein ganzer Haufen Daten über das Netz gepumpt würde. Der PC sollte also schon ein ziemliches Kraftwerk sein, das Netzwerk am besten für sich alleine, vor allem aber die Kameras dürften hier zu Buche schlagen. Einfache USB-Webcams scheiden ja aus - die gäbe es vergleichsweise billig. Was du aber wohl brauchst, eben wegen
IP Verbindung, sind Überwachungskameras in Full-HD. Die "Intelligenz" einen MJPEG Stream zu schicken ist nicht zu verachten. Da das meist auch nur Security-Cams bieten, wird die Auswahl echt dünn und hochpreisig, da auch sehr selten gefordert/gebaut. Wenn wir dann noch über PoE reden, befinden wir uns sicherlich längst in den Tausenden € für ein brauchbares Gesamtsystem.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)