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Nimm-Spiel

Ein Thema von Kollege_Bratwurst · begonnen am 1. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2008
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Seite 1 von 3  1 23      
Kollege_Bratwurst

Registriert seit: 1. Okt 2008
5 Beiträge
 
#1

Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 12:19
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,

verzeiht mir meine "Unkenntniss", aber wir haben über die Ferien in der Schule eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich nicht so ganz lösen kann. Zu erst einmal benutzen wir Delphi 5 Standard. Da wäre also folgendes Problem:

Wir sollen ein "Nimm-Spiel" programmieren! In diesem Nimm Spiel habe ich 4 Reihen mit jeweils einem Button. In Reihe 1 befinden sich 7 "Gegenstände", in Reihe 2 sind es 5 Gegenstände, in Reihe 2 nur noch 3 Gegenstände und in der letzten vierten Reihe dann nur noch ein Gegenstand. Die erste Aufgabe bestand darin, die Buttons so zu programmieren das immer 1 Gegenstand pro Click verschwindet und wenn der letzte Gegenstand der Reihe weg war sollte auch der Button verschwinden. Soweit kein Problem, dass habe ich geschafft. An der nächsten Aufgabe allerdings scheitere ich. Wir sollen nun, wenn alle Gegenstände weg sind, einen Smiley erscheinen lassen. Ich habe den Smiley schon ins Programm "eingefügt" und auf unsichtbar gestellt, ich weiß allerdings nicht wie ich fortfahren soll, damit er erscheint wenn alle Gegenstände weg sind...

Ich wäre euch für jede Hilfe wirklich dankbar, sollte ich irgendwas vergessen haben bitte ich euch den Thread nicht einfach zu ignorieren sondern mich nach den Angaben zu fragen, denn ich bin neu hier und weiß nicht was für euch relevant ist.

Nun denn hoffe ich das ihr mir helft bzw. helfen könnt und verbleibe

mfG

kollege_bratwurst

PS. Falls es so einen Thread schon gibt tut es mir leid, ich habe ihn dann nicht gefunden auf meiner Suche. Ach und ich weiß auch nicht welche Programmiersprache ich nutze, einfach die die in Delphi funktioniert uns hat niemand gesagt was das für eine Sprache ist deswegen habe ich einfach mal Delphi Win32 angehackt.
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AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 12:25
Du kannst prüfen wenn alle Gegenstände auf Visible:=False; stehen dann dein Smiley auf Image1.Visible:=True; schalten.
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Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 12:32
Merk dir doch einfach die Anzahl der noch sichtbaren Gegenstände in einem Formularfeld. Beim Anklicken eines Buttons dekrementierst du dieses und bei Erreichen der Null machst du das Bild sichtbar.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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Kollege_Bratwurst

Registriert seit: 1. Okt 2008
5 Beiträge
 
#4

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 13:26
Zitat von AlexII:
Du kannst prüfen wenn alle Gegenstände auf Visible:=False; stehen dann dein Smiley auf Image1.Visible:=True; schalten.
Wie kann ich das denn überprüfen? Ihr müsst verstehen, wir machen Delphi jetzt grade seid 6 Wochen also hab ich da noch nicht wirklich Erfahrung drin!

@ Apollonius: Ich habe dummerweise keinen Plan was dekrementieren ist^^
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.619 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 13:27
Dekrementieren = Herunterzählen, das Gegenteil ist Inkrementieren
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
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1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 13:34
Einfach überlesen Hatte das Problem falsch verstanden
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
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ATSV

Registriert seit: 8. Aug 2008
95 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 13:40
Zitat von Kollege_Bratwurst:
Ich habe dummerweise keinen Plan was dekrementieren ist^^
Zitat von DeddyH:
Dekrementieren = Herunterzählen, das Gegenteil ist Inkrementieren
im quelltext währe das dann
dec(i); falls das die nächste frage wäre
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.619 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 13:54
Oder i := i - 1; Das ist verständlicher.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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ATSV

Registriert seit: 8. Aug 2008
95 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 14:01
aber unschöner
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.619 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 14:03
Wieso denn bitte das? Beide erzeugen den gleichen Bytecode, hab ich neulich gelesen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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