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Nimm-Spiel

Ein Thema von Kollege_Bratwurst · begonnen am 1. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2008
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ATSV

Registriert seit: 8. Aug 2008
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Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 14:07
dann hab ich mich etwas unpraktisch ausgedrückt
ich meinte eigentlich das es meiner meinung nach im quelltext schöner aussieht
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BullsEye

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Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 14:24
Wenns funktioniert und gut ist, ist das optische Aussehen doch nicht so wichtig
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STS301

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Delphi 7 Personal
 
#13

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 14:33
wenn es schöner ist, ist ein längerer Code ein wenig übersichtlicher
zb.
Delphi-Quellcode:
i:= i + 1 ;
c:= c - 1;
a:= a + 1 ;
b:= b + 1;
h:= h + 1 ;
x:= x - 1;
ist denke ich weniger überischtlicher als
Delphi-Quellcode:
inc(i);
dec(c);
inc(1);
inc(b);
inc(h);
dec(x);
edit: na klar
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 14:36
Zumal Letzteres gar nicht funktionieren würde
Aber nun sollte das genug erläutert sein, gell?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Namenloser

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FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 14:36
Zitat von STS301:
Delphi-Quellcode:
i:= inc(i);
c:= dec(c);
a:= inc(1);
b:= inc(b);
h:= inc(h);
x:= dec(x);
Was du machst, geht gar nicht. Inc und dec sind keine Funktionen.

Wie auch immer, ich denke, dass diese Diskussion dem fragesteller nicht wirklich hilft

[edit]kein kasten...[/edit]
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ATSV

Registriert seit: 8. Aug 2008
95 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 14:37
Delphi-Quellcode:
inc(i);
dec(c);
inc(1);
inc(b);
inc(h);
dec(x);
reicht vollkommen aus
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Kollege_Bratwurst

Registriert seit: 1. Okt 2008
5 Beiträge
 
#17

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 20:00
Tut mir wirklich leid, aber ich hab immer noch kein plan wovon ihr redet xD unser lehrer ist nicht grade der beste und wie gesagt ich hab delphi erst seid ca. 3 wochen^^ deswegen hab ich kein plan wie ich das in das programm einfügen soll außerdem handelt es sich bei den gegenständen einfach nur um kleine bilder, die bei einem klick weggehen, dass hatte ich vergessen zu erwähnen... tut mir echt leid wenn ich mich da so doof anstelle aber hinsichtlich delphi bin ich wohl noch ein newbie^^
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DeddyH

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27.619 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 20:04
Ist doch ganz einfach: Du hast X Bilder. Beim Klick auf den Button verschwindet ein Bild, also zählst Du von X eins runter. Wenn X 0 ist, sind alle Bilder unsichtbar.
Detlef
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Kollege_Bratwurst

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5 Beiträge
 
#19

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 20:20
Ja das habe ich schon verstanden, aber das muss ich ja irgendwie in Programmiersprache fassen. Also meine Bilder haben die Namen ImNimm1 bis ImNimm16... Also 16 Bilder, aber wie soll ich das jetzt in das Programm schreiben?? Tut mir wirklich leid wenn ich mich so naiv anstelle
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Nimm-Spiel

  Alt 1. Okt 2008, 20:29
Zitat:
Die erste Aufgabe bestand darin, die Buttons so zu programmieren das immer 1 Gegenstand pro Click verschwindet und wenn der letzte Gegenstand der Reihe weg war sollte auch der Button verschwinden. Soweit kein Problem, dass habe ich geschafft.
Dann kriegst Du den Rest auch noch hin.
Am Anfang definierst Du Dir eine sogenannte globale Variable "Gesamt".
Delphi-Quellcode:
implementation

var Gesamt: integer = 15; //hier hin, direkt unter implementation
Und im OnClick der Buttons fügst Du jeweils eine Zeile ein, die Gesamt herunterzählt.
Gesamt := Gesamt - 1; Nun prüfst Du ab, ob Gesamt 0 ist und reagierst dann darauf.
Delphi-Quellcode:
if Gesamt = 0 then
  ShowMessage('Alle weg'); //oder was Du sonst so ausgeben möchtest
Versuch' s mal und wenn Du nicht weiterkommst, fragen.
Detlef
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