Das Programm ("Client") verbindet sich doch mit dem Server, die Verbindung bleibt offen, und immer wenn der Server etwas interessantes hat, schickt er diese ohne vorher aufgefordert zu werden, richtig?
Genau so ist es. Ein weiterer Thread überwacht die Verbindung und baut die bei Bedarf wieder auf.
DIch würde die jetzt zu bastelnden Datenbeschaffer ebenso als (lokal laufenden) Server aufsetzen auf den sich genauso verbunden wird (und Benutzername/Passwort gesendet wird), wie vorher auch.
Die Einstellungen des Add-Ons würde ich gerne über den Client festlegen. Es können übrigens nicht nur Benutzerdaten sein, sondern auch andere diversen Parameter, z.B. wie oft soll die Anfrage stattfinden oder so was in der Art. Aber wenn ich mir so überlege, währe das auch kein Problem in diesem Fall.
Nur habe ich Probleme, den Titel zu verstehen: Wo greift denn das Add-On auf Funktionen des Client zu? Ich sehe bislang keine Callbacks von neuen Teil zurück in den "alten" Client...
Die Daten, die über fest verbaute Datenquellen ankommen werden an eine Funktion übergeben, die dann alles weitere erledigt. Der Add-On muss also auch diese Funktion aufrufen.