In meinem Rechner sind 4 GB
Ram verbaut. Geöffnet sind ein Dateimanager, Seamonkey, Thunderbird und RadStudio 2009 nebst im Debug-Mode laufender Exe. Das kann's doch nicht sein
Erstmal hat eine 32-Bit-Anwendung nur maximal 2GB Speicher zur Verfügung und dann getht TStringList.LoadFromFile da schon ziemlich verschwenderisch mit dem Speicher um. Die Datei hat knapp 300MB, die zunächst als TBytes geladen werden. Dann schlägt das Encoding zu, das da nochmal die doppelte Menge drauf legt (wegen
Unicode) und die Zeichen in einem Character Array ablegt (sind dann schon fast 900MB). Das nachfolgende Erzeugen des Unicodestring (600MB) schlägt dann fehl, weil offenbar der Speichermanager nicht mehr mitspielt (VirtualAlloc schlägt fehl).
Als 64-Bit funktioniert es dann aber.
Man könnte jetzt natürlich TStringList ableiten, LoadFromStream überschreiben und für große Dateien effizienter implementieren.