Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Eigenes Zeichen für Zeilenende bei ReadLN

Alt 21. Mai 2013, 16:06
Die Textdatei resultiert aus der Umwandlung einer PDF-Datei in Text und sieht wie folgt aus.
Code:
Zeilentext #13#10
Zeilentext #13#10
...
§Zeilentext #13#10
Zeilentext #13#10
...
§Zeilentext #13#10
Zeilentext #13#10
...
Wobei hier § (in wirklichkeit ist es #12) einen neuen Seitenanfang kennzeichnet (der urspr. PDF-Datei).
Ich glaube baumina hat es auch richtig verstanden, allerdings gibt es bei mir (mit obiger Lösung) noch das Problem das hinter dem § Zeichen noch der Rest mitübernommen wird (§Zeilentext #13#10).
Mir ist noch immer nicht so recht klar, was du eigentlich mit dem Text zu tun beabsichtigst. Nehmen wir einmal an, du liest deine Textdatei via Stringliste ein:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TextEinlesen(Datei: String; Liste: TStrings);
begin
   if FileExists(Datei) then
   Liste.LoadFromFile(Datei) else
   ShowMessage('Die Datei existiert nicht.');
end;
Danach hast du in der zurückgelieferten Stringliste die ganze Textdatei. Nun kannst du die bearbeiten: z.B. Nach Seiten-Ende-Zeichen suchen und gegebenenfalls einen leeren Absatz in deine Darstellungskomponente (Memo, RichEdit) einfügen. Ein Zeilen-Ende-Zeichen benötigst du nicht extra, das ist ja schon in der Textdatei enthalten. Wenn du eigentlich Seiten-Ende statt Zeilen-Ende gemeint hattest, solltest du das auch mitteilen. Aber auch Seiten-Ende-Zeichen scheinen in deiner Datei bereits vorhanden zu sein. Ehrlich gesagt, ich verstehe dein Problem nicht. Oder besser: Schreib doch einmal genau, was dir Probleme macht.
  Mit Zitat antworten Zitat