Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Kassenbon mit Fast Report

  Alt 16. Mai 2013, 01:49
Ich mutmaße hier ein Missverständnis bzgl. des Konzeptes von Reports, bzw. die Verwendung von Datasets darin. Diese sind dazu da, um von Delphi aus angeforderte Antworten auf eine Datenbankabfrage in den Report zu übergeben, der daraufhin in der Regel so gebaut wird, dass er eine aufbereitete Liste der jeweiligen Datensätze in dem Dataset ausgibt. Das ist quasi die "Brot und Butter"-Funktion von Reports. Es lassen sich jedoch auch einzelne Variablen für den Report definieren, die dann aus Delphi einzeln mit Werten versorgt werden. Dabei geht jedoch verloren, dass der Report eine angepasst lange Liste aus diesen erstellt.

Wenn die Daten also nicht mit einer DB-Komponente (an die ein TDataset-Nachfahre angeknurpselt ist) stammen, jedoch listenartig und variabel in der Satz-Anzahl sind, wäre der sinnigste Weg wohl ein Memory-Dataset, dass man aus Delphiu heraus dann befüllt. Einzelne Variablen im Report sind eher für wirklich nur ein einziges Mal (bzw. eben nicht listenartig) auftauchende Dinge gedacht, die zudem nicht aus einer DB stammen, sondern vom Programm gebildet werden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat