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Firemonkey Viewport
14. Mai 2013, 12:44
Hallo,
ich würde gerne über die Matrix in TCanvas den Anzeigebereich von -1..1 in der horizontalen bzw. vertikalen definieren. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten macht? Das Problem ist das ich eine D3D Anwendung nach Firemonkey portieren muss und die ganzen Routinen darauf ausgelegt sind. Sprich mache dort ein:
Delphi-Quellcode:
D3DXMatrixIdentity(matWorld);
Device.SetTransform(D3DTS_WORLD, matWorld);
pos_z := -2.4142135675;
D3DXMatrixLookAtLH(matView,
D3DXVECTOR3(0.0, 0.0, pos_z),
D3DXVECTOR3(0.0, 0.0, 5.0),
D3DXVECTOR3(0.0, 1.0, 0.0));
Device.SetTransform(D3DTS_VIEW, matView);
D3DXMatrixPerspectiveFovLH(matProj, D3DX_PI / 4, 1.0, 1.0, 100.0);
Device.SetTransform(D3DTS_PROJECTION, matProj);
Das hat den Vorteil das ich den Rest einfach über einen derartigen Code realisieren kann:
Delphi-Quellcode:
sx := RectWidth(control.position) / RectWidth(position);
sy := RectHeight(control.position) / RectHeight(position);
ox := -(1 - sx - (control.position.left / (RectWidth(position) / 2)));
oy := (1 - sy - (control.position.top / (RectHeight(position) / 2)));
Matrices.TranslateLocal(ox, oy, 0.0);
Matrices.ScaleLocal(sx, sy, 1.0);
Device.SetTransform(D3DTS_WORLD, Matrices.GetTop);
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Zitat
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