weitere Links:
www.sgd.de
www.ils.de (dort habe ich vor Jahrzehnten, damals ungefähr in deinem Alter, Programmieren gelernt)
www.akad.de
Diese drei wollen aber (viel?) Geld dafür, aber Informationen anfordern kann man dort und bei der Auswahl dessen, was möglich ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, sind sie sicherlich behilflich. Alle drei bieten staatlich anerkannte Abschlüsse an.
www.fernuni-hagen.de
Dort habe ich als Gaststudent ein paar Kurse belegt und entsprechende "Scheine" bekommen. Ein vollständiges Studium ist dort auch "nebenberuflich" möglich. Zum Schnuppern kannst Du dort ja auch mal nur einen Kurs mit einem für dich interessanten Thema belegen und schauen, ob es was für dich ist.
Wie das heute in der Praxis geht, weiß ich nicht, aber "zu meiner Zeit" so um 1990 rum, war es absolut problemlos, noch ohne Internet, nur mit der Post... Damals hatte ich fast ein Jahrzehnt mehr "auf dem Puckel", als Du heute. Also "Hintern hoch", Augen zu und durch, selbst, wenn kein Abschluss bei rumkommt, das erlernte Wissen kann Dir keiner nehmen. Je älter ich wurde, um so weniger haben neue Arbeitgeber auf Zeugnisse und Scheine geachtet, sondern auf dass, was ich im Laufe meines Berufslebens zustande gebracht habe. Die praktischen Ergebnisse zählten da, und die Tatsache, dass ich nebenbei noch was gelernt habe. Hieraus schließen (gute) Arbeitgeber, da ist jemand der den Willen hat vorwärts zu kommen und auch außerhalb der Arbeitszeit selbständig für seine Qualifikation was unternimmt.