Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
655 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 08:05
Medium und andere haben mit ihren Antworten ja jetzt eigentlich fast alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Eins möchte ich aber noch mal unterstreichen: bis heute hilft es mir beim Erlernen neuer Sprachen und auch von für mich neuen Konzepten innerhalb der Sprache immer, diese an einer konkreten Aufgabe auszuprobieren. Und das ist vielleicht erst mal das schwierigste: überlege dir irgendein kleines Tool, dass du schreiben willst. Das darf gerne auch etwas sein, das es schon längst gibt - der tausendste Taschenrechner, der millionste Vokabeltrainer - vielleicht gibt es aber ja auch wirklich etwas, was du brauchen kannst und das es noch nicht gibt. Nur nicht zu komplex anfangen.

An diesem Tool kannst du dich dann austoben und du hast ein Ziel, wo du hin möchtest und dann kannst du auch gezielt bestimmte Dinge im Buch noch einmal nachlesen und ausprobieren. Wichtig ist es dann, dass du bei dem, was du entwickeln willst, dir erst mal auch kleine Teilaufgaben überlegst.

Beispiel Taschenrechner: Bevor das Ding rechnet, bastelst du in einem Fenster vielleicht erst mal etwas zusammen, das wir ein Taschenrechner aussieht, also die ganzen Knöpfe und eine Anzeige. Dann würdest du vielleicht dafür sorgen wollen, dass, wenn man auf die "1" klickt, diese dann auch in der Anzeige erscheint. Und so weiter, bis es dann immer komplexer wird.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Einstieg ins Programmieren!
  Mit Zitat antworten Zitat