Hallo Jens,
bei DXE2 habe ich mich auch nicht lange mit FM beschäftigt, hatte aber gehofft es sei jetzt mit DXE4 besser. Schließlich wollen doch die Entwickler, dass es benutzt wird. Zumindest kann man das unterstellen. Aber in der Hilfe dürtig und Tuturials kaum vorhanden. Wenn ich mein Wissen nicht in anderen Büchern von
DirectX hätte, wüßte ich überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Irgendwie kommt mir einiges völlig sinnfrei vor. Ich weiß nicht, was man zB mit TCube anfangen soll, auser mit einer Farbe zu versehen bzw. zu texturieren. Wenn man den Würfel wenigstens in der Form verändern könnte (Freiformflächen) oder mit anderen Mesh zusammenbauen könnte. Zumindest habe ich noch nichts gefunden, das man an die Vertices rankommt.
Ich überlege, ob ich mich weiter mit FM 3D beschäftige oder es ganz links liegen lasse und auch den Zugang zu
DirectX (DX11 unter Win8, dh. neue PC, noch habe ich XP)selber schreibe, also eine Engine von Grund auf an. Wenn es mit FM funktionieren würde, wäre es viel einfacher und womöglich würden auch alle Anwendungen auf anderen Plattformen laufen.
Es ist vieles da, aber noch habe ich nicht mal gefunden, wie man in den Wireframe-Modus schaltet. Oder Effekte wie Nebel. Es ist erstmal nebensächlich, entscheidend ist, wie mit TMesh eigene Formen aufzubauen sind. Und hier benötigt man die Möglichkeit Freiformflächen herzustellen (Bezier taucht oft auf, aber wie das zu verwenden ist?). Dann gibt es eine Kollektion, die Mesh zusammenfasst und im TModel3D geöffnet werden kan, zumindest habe ich es so verstanden. Das wäre ganz gut.
Aber vieles erschließt sich mir nicht, wie zB. gibt es TMeshVertex, aber ich habe noch keine Funktion gefunden, die dieses Record entgegen nimmt.
Noch weiß ich auch nicht, welche Primtivenart eingestellt ist bzw. wie die zu verändern ist. (TriangleList, TriangleFan), Vertesform geht wiederum.
Nun denn, danke erstmal für Deine Antworten. Soviele haben sich hier offensichtlich noch nicht mit FM beschäftigt. Ist es so unausgereift?
Gruß Peter