Da ich haupsächlich nur BMP mit nicht so großer Farbtiefe (256 bis 2 Farben) benötige, MsPaint in der Version 2k (XP), mit Ergänzung durch IrfanView und Gimp.
IrfanView für Skalierungen, Farbtiefe reduzieren, Transparenz und evtl. abschließendes speichern in anderen Dateiformaten (auch im Batch-Betrieb).
Gimp vorallem für das Ausrichten von Scanns und ab und zu, wenn Schriften oder Verläufe eingefügt werden sollen.
Wenn ich skalierbare Vektor-Grafiken benötige, mit »meinem« CAD-Tool und Ausgabe in EPS oder PS (oder PDF im Endformat).
Anzumerken ist dazu, daß man DAS Tool benutzen sollte, in das man sich eingearbeitet hat! Gerade bei den umfangreichen Grafik-Programmen wie Gimp, PhotoShop, Magix... nützen einem die vielen und wirklich tollen Funktionen garnichts, wenn man nicht damit umgehen kann - und bis man damit umgehen kann, vergeht viel Zeit, Mühe und Schweiß.
Es ist es oft sinnvoller jemand der/die sich mit einem spez. Tool auskennt und Erfahrung hat, zu bitten, die spez. Aufgabe durchzuführen.
M2