Wenn Du tatsächlich Stunden mit dieser Situation zugebracht hast, dann nur deswegen, weil Du Dich vorher nicht einmal ansatzweise informiert hast.
Und das kostet etwa keine Zeit?
Wenn einem unter Windows ein Datenträger bereitgestellt wird und man auf diesem beliebig löschen und schreiben darf (ich tat es natürlich nur mit den Mediadateien) und dann der iPod "zurückgesetzt" werden muß, dann ist das bewußt programmiertes Menschenwerk, und zwar, nichts als eine Falle. Die Appleprogrammierer sind doch sonst auch so kreativ, aber hier ist ihnen nichts besseres eingefallen, um ihre Lizenz zum Gelddrucken vor solch unberechtigtem Zugriff zu schützen?
Das Ding funktioniert ja wieder, und außerdem war/ist es ohnehin nur ein gefundener Gaul.
Noch witziger war der Hersteller einer Digitalkamera, der den internen Speicher als Laufwerksymbol anbot (soweit i.O.), aber versehentliches Formatieren nicht zu verhindern imstande waren - auch in der Gebrauchsanleitung wurde davor nicht gewarnt. Der interne Speicher war danach verloren, Rückformatieren war nicht mehr möglich. Nun, ich gab die Kamera später wegen eines anderen Defektes zurück.