KLingt ja gar nicht gut, die Meinungen hier. Ich programmiere nur noch hin und wieder, aber wenn ich das hier so lese, werde ich wohl bei Turbo Delphi und Delphi 7 bleiben. Lazarus ist auch ein ganzes Stück besser geworden, Ein Lob an das Entwicklerteam, wenngleich ich immer noch das Einloggen auf der Bugtracker Webseite scharf kritisieren muss. Kann mich dort mit meinem Namen leider nicht einloggen, Hatte mir aber Lazarus 1.0.6 runter geladen und bin positiv überrascht, auch wenn die integrierte Hilfe noch längst nicht vollständig ist.
Aber schade um Delphi isses doch. Ich hab mit Turbo Pascal zu programmieren angefangen, auch mit Turbo Vision. Kann mich da noch gut erinnern, wie mühsam es da war, ein Objekt per Quellcode richtig zu positionieren. Mit dem Formdesigner alles kein Problem. Aus so einem Produkt wäre mehr zu machen gewesen, als was heute ist. Zumal man ja für alle möglichen und unmöglichen Fälle Komponenten bauen kann. Hätte es so ein
RAD Tool damals für DOS gegeben, wären Rechnerkomponenten als Kompos denkbar gewesen. TGraphicAdapter, THarddisk, TMouse, TJoystick, ... für standardisierten und vereinfachten Zugriff auf diese Rechnerteile. Damals hat sich jeder da etwas zurecht gebastelt. Das wäre mit solchen Designerkomponenten nicht mehr nötig gewesen.
Heute in Windows haben wir den Designer und dann macht Emba solchen Mist. Da soll also im Herbst spätestens XE4 kommen wo jetzt XE3 die aktuelle Version ist. Ich lese manchmal hier mit, aus Interesse am Fortgang von Delphi. Hab den Eindruck gewonnen, das neuerdings halbjährlich ne neue Version kommt, was ich für sinnlos halte, eben auch wegen der hier bemängelten Fehler. Die sollen sich doch lieber mehr Zeit nehmen um eine wirklich saubere Version zu entwickeln.
Ich selber will noch mal bissl C++ lernen und hab mir dazu wxDev C++ gesaugt. Vorher Codelite, was mir aber bissl zu kryptich ist mit den Config Einstellungen. wxDev C++ gefällt mit diesbezüglich besser.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.