Einzelnen Beitrag anzeigen

Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#1

Sind dies gültige PCL-Dateien?

  Alt 24. Apr 2013, 09:26
Hallöle,

ich weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, deshalb muss ich jetzt mal so eine ungewöhnliche Frage stellen:
Ich habe mit Word 2007 über den Druckerdialog in eine Datei gedruckt und die (angehangene) Datei Word2007P1.prn erzeugt. Dabei habe ich den physisch vorhandenen Drucker Brother MFC-8460N Printer verwendet. Danach habe ich einen Druckertreiber irgendeines beliebigen physisch nicht vorhandenen Druckers (in diesem Fall Fujitsu DL 5600) installiert und wiederum die (angehängte) Datei Word2007P2.prn erzeugt.
Mein Wunsch war und ist, aus diesen PCL-Dateien PDF- oder PS-Dateien zu machen. Dafür gibt es auch einen Haufen Tools im Netz - keines funktioniert jedoch, d.h. es kommt nur unleserlicher Mist bei raus.
Ich habe bereits verschiedene Tools probiert, darunter WinPCLtoPDF.exe, openpclviewer, pcltopdf sowie eepdf-pcltopdf-converter. Keines davon hat mir mein erwartetes Druckbild geliefert. Daraus schließe ich, dass evtl. mit den erzeugten PCL-Dateien was nicht in Ordnung ist. Dass es sich tatsächlich um PCL-Dateien handelt, erkenne ich zumindest in der ersten Datei an dem enthaltenen String "@PJL ENTER LANGUAGE=PCL", was lt. irgendwelchen Foren auf PCL5 hinweist.

Meine Frage ist nun: könnte sich eine(r) von Euch vllt. meine beiden Dateien mal zur Brust nehmen und versuchen, irgendwas leserliches draus herzustellen? Bei beiden Dateien sollte ein einseitiges Dokument mit einer Kurzbeschreibung von irgendwas herauskommen.

Bzw. andere Frage: wenn meine Drucker Mist produzieren, was kann ich tun, damit sie damit aufhören und valide PCL-Dateien erzeugen?

Mit besten, leicht verzweifelten Grüßen
Caps
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Report2PDF_Test.rar (79,2 KB, 14x aufgerufen)
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat