Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.272 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Schnäppchen Laptop?

Alt 24. Apr 2013, 09:35
Ich habe seit Jahren einen HP Compaq 6710b. Irgendwann 2008 gekauft. Ich habe lange daran festgehalten, vorallem weil er unhörbar leise ist und die "Mattscheibe" diese Bezeichnung auch noch verdient hat. Solides Gerät mit Alu-Magnesium-Deckel. Da kann man sich auch mal drauf setzen wenn man ihn auf dem Bürostuhl vergessen hat.

Anfang des Jahres war er mir dann mit seinem x86-XP etwas zu langsam geworden und ich habe lange nach einer moderneren Maschine gesucht. Problem bei der Suche: Auf den Fotos hört man nicht wie laut sie sind. Am Ende der Sucherei war ich dann ratloser als vorher.

Also habe ich ein Experiment gewagt: Bin bei der alten Maschine geblieben, HDD und 2 GB RAM flogen raus, SSD und 8 GB RAM kamen rein. XP gegen Win7-x64 ausgetauscht. (Ja ich weiß dass im Datenblatt vom Laptop steht der Intel-965-Chipsatz kann nur 4 GB, es stimmt bloß nicht ^^). Neueste Firmware auf die SSD, Originaltreiber von Intel für Chipsatz und Graka installiert, Powersaving für den SATA-Anschluss deaktiviert und...

BLANKES ENTSETZEN. Der betagte 6710b steckt im Alltagsgebrauch noch meinen Bürorechner mit einem Phenom-X6-1090T in die Tasche. Die Aufrüstung hat knapp 200 Euro gekostet. Einen vergleichbar schnellen Lappi hätte ich gebraucht nicht für unter 350 bekommen. In den 200 Euro war übrigens noch ein Bigpack-Akku drin, damit läuft er jetzt 8 Stunden im Alltagsgebrauch bei 50% Display-Helligkeit und 13 Stunden bei Display aus mit externem Monitor.

Das einzige was natürlich nicht schneller oder besser geworden ist, sind CPU und GPU. Aber gerade die braucht man im Büroalltag am allerwenigsten. Ein Spieler wäre mit dem 6710b sicher nicht glücklich. Aber für meine Bedürfnisse (Office, Delphi, Bildbearbeitung) einfach ideal.

Das sind so die Momente wo man sich wirklich nach dem Sinn dieser "Alles neu macht der Mai"-Mentalität fragt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat