Unity hat doch mehr als nur "prinzipielle" Unterstützung für mobile Plattformen
Ich hoffe, mit so einem exotischen Ansatz nicht gleich aus dem Dorf gejagt zu werden, aber es gibt etliche gute 2D und 3D-Engines mit voller Hardwarebeschleunigung unter ... Adobe Flash. Man kann es direkt im Browser laufen lassen und ohne jeglichen Aufwand direkt auf iOS oder Android portieren - Erreicht somit eine sehr große Zielgruppe. Und es als eigenständige .exe auszuliefern ist natürlich auch möglich. Reine
2D-Engines habe ich nicht mehr im Kopf, ich glaube
Starling (oder Sterling) ist die bekannteste.
Hardwarebeschleunigte Grafikfunktionen sind extrem schnell, CPU-basierte Logik kann aufgrund der Tatsache, dass Flash im Endeffekt eine VM wie Java ist, natürlich nicht mit Delphi oder C++ mithalten. Wirklich aufwändige Physik wäre hier nicht drin, der Grafikbefehlssatz beschränkt sich auf
OpenGL ES 2.0