Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

4.579 Beiträge

AW: Das with-Statement in XE4

Alt 23. Apr 2013, 10:33
Man könnte auch sagen, Pascal wurde von Niklaus Wirth fast perfekt mit ruhiger Hand designed. Da brauchte es nicht mehr viel Durchmachentwicklung.
LOL
Also z.B. gibt es hier so ein tolles Paper: http://www.cs.utexas.edu/users/EWD/t...xx/EWD831.html
Der nette Herr hat da ein valides Argument für 0-basierte Indices. Und jetzt schau mal auf Pascal: Der Index in Array fängt bei 0 an, in Strings bei 1. Und das soll "fast perfekt mit ruhiger Hand designed" sein?

Zitat:
Bei Java und C sieht man ganz deutlich das hektische Design. Die Usability war schon immer eine Katastrophe. Warum das bei den Leuten so beliebt ist, bleibt mir ein Rätsel. Muss in der menschlichen Natur liegen, dass man sich gern ins Chaos stürzt. Jedenfalls habe ich den Eindruck nach 30 Jahren Pascal, dass sich Pascaler lieber um die Probleme kümmern und die Javeianer/Cler um die Sprache selbst (wobei die doppelte Leistung für den gleichen Output erbringen müssen).
Beschäftige dich mal ein wenig mit C# oder Prism. Ein wunderbares Sprachdesign, da vieles von Anfang an berücksichtigt wurde. Und was genau meinst du wenn du von "hektischem Design" und fehlender Usability schreibst? Dass man Variablen überall deklarieren kann? Geschweifte Klammern?

P.S.: Bei der Entwicklung von C# hat der Wirth einiges dazu getan, falls man also annimmt dass er weiser geworden ist (und nicht senil), dann wäre eher C# die "fast perfekt designete" Sprache - da konnte er dann auch aus den Fehlern in Delphi lernen

Du siehst schon, ich kann da leider nur raten, was genau du meinst
  Mit Zitat antworten Zitat