Delphi-Pascal ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, syntaktisch auf den Stand von 1990. ...
Stand 1990? Da gabs nicht mal Delphi 1!...
Aber *Pascal*. Ich vermute ganz stark, das hanspeter dies mit dem Zusatz 'Delphi-
Pascal ausdrücken wollte.
Java kam ein paar Jahre später auf den Markt und ist heute Quasistandard. Ähnlich C++ (obwohl ich das nicht mag). Die Sprachen haben logischerweise eine Entwicklung durchgemacht, nur Delphi-Pascal eben nicht.
Und dieses 'with' ist nun wirklich der unwichtigste Bestandteil der Sprache, den es zu verändern gibt. Wo es sinnvoll ist, z.B. bei der Initialisierung von Records/Klassen, gibt es in anderen Sprachen (z.B. C# und dem 'Initializer' bei der Instantiierung) ähnliche Ansätze.
[
OT]
Und bezüglich der 0-Strings kann ich nur sagen, das damit Delphi für mich entgültig gestorben ist. Nicht, weil ich nicht mit 0-Strings klar komme, sondern weil die Leute, die das entscheiden, offensichtlich gegen ihre Gehirnwindungen gebürstet sind, sollte ein 'String' wirklich plötzlich seine Basis von 1 auf 0 ändern. Ich setze nicht auf ein Produkt, deren Manager und Entscheider weltfremd sind. Tut mir leid.
[/
OT]
Edit: Der letzte Absatz gehört nicht hierhin