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[GLScene] Pixelfehler oder was?

Offene Frage von "Pyr0cracker"
Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 20. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
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Pyr0cracker

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Delphi 7 Personal
 
#1

[GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 20. Nov 2003, 23:37
Hallo!
In meinem Spiel besteht die Karte aus vielen kleinen Stücken die gekachelt werden.
Allerdings entstehen da immer kleine sichtbare Kanten.
Genauso auch bei Bildern die Transparent sein sollten (schwarzer Streifen oben)

Hab mal ein Bild angehängt um das Problem zu verdeutlichen.

Wenn jemand ne Idee hat woran das liegen könnte wär das echt SUPER
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grafikfehler.gif  
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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Tonic1024

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#2

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 21. Nov 2003, 13:33
Moin...

Das mit der Tranzparenz könnte an übergängen liegen... Wenn du z.B. ein JPG nimmst, dann macht er die Kanten von dener Spielfigur unscharf und verändert dafür die Farbe um eine kleinigkeit. Das reicht aber, damit Delphi eine andere farbe erkennt und entscheidet: "Klarer Fall - Nicht die gleiche farbe -> Nicht Transparent!"

Ich würde Vorschlagen mit einer geringen oder garkeinen (geht das?) Kompression zu arbeiten oder gleich BMP nehmen, auch wenn sie immens größer sind.

Vielleicht ist dein Linien-Problem auch in dieser Richtung angesiedelt...

Bis denne...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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Pyr0cracker

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#3

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 21. Nov 2003, 13:46
Das mit jpg probier ich mal aus.
für die Figur hab ich aber ein Bmp genommen..
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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#4

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 24. Nov 2003, 11:14
Hi...

Auch bei BMP's können mehr als nur eine Farbe vorkommen

Nee, im Ernst... Hast du für die Figur einen Rosa-Pink Hintergrund verwendet?
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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#5

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 24. Nov 2003, 13:11
ja, die kanten sind pixelscharf!
Dorian Vasco
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#6

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 25. Nov 2003, 14:10
Und in welcher Farbe ist der Hintergrund der Figur? Ist das dieses pink?

Es ist auf jeden fall wichtig zu wissen wo die Farbe herkommt. Der rest ist dann meist nur ein Handgriff...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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#7

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 25. Nov 2003, 16:22
Der Hintergrund ist Pink
Dorian Vasco
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#8

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 26. Nov 2003, 08:43
Dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Figur einen Schatten hat, was anderes Fällt mir da nicht zu ein... Poste doch mal das Bild von der Figur... Ich werd mir das dann mal mit nem Editor anschauen...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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Delphi 7 Personal
 
#9

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 26. Nov 2003, 10:00
Hier ist es.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp spieler.bmp (20,7 KB, 20x aufgerufen)
Dorian Vasco
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Tonic1024

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RAD-Studio 2009 Ent
 
#10

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 26. Nov 2003, 12:34
Hi...

Das muss noch einen Anderen Grund haben. Sieht bei mir ganz okay aus...

Wie hast due denn den Hintergrund eingebunden und wie die Spielfigur? Ich habe es mit TImages gemacht, und klappt reibungslos...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_595.jpg  
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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