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[GLScene] Pixelfehler oder was?

Offene Frage von "Pyr0cracker"
Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 20. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2003
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Pyr0cracker

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Delphi 7 Personal
 
#11

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 26. Nov 2003, 13:44
Welchen Code hast du denn dafür benutzt?
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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Tonic1024

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#12

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 26. Nov 2003, 14:02
Praktisch garkeinen...

Ich habe das Hintergrundbild in ein TImage gelegt und ein TImage darauf gelegt und mit der Figur gefüttert. Dann bei beiden Autosize := true und bei der Figur Transparenz := true...

Das war's schon...

Wenn du das alles auch dynamisch einrichtest sollte das aber keinen Unterschied machen...

Benutzt du Canvas.CopyRect für die Figur?
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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Pyr0cracker

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#13

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 26. Nov 2003, 16:56
Nein, ich mache das ganze mit GLScene (OpenGlide)(siehe Titel).
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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Florian H

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#14

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 26. Nov 2003, 17:16
Äh, @pyro: das bild von dem spieler, das du da gepostet hast, ist aber ein anderes als das in dem bild oben
Florian Heft
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Pyr0cracker

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#15

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 26. Nov 2003, 18:15
Aber nach dem gleichen Prinzip
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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#16

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 27. Nov 2003, 08:14
Zitat von Pyr0cracker:
Nein, ich mache das ganze mit GLScene (OpenGlide)(siehe Titel).
Ja, hatte ich schon gesehen, leider kann ich das nicht nachstellen, weil ich auf Arbeit die Kompo nicht installiert habe.

Aber da läuft doch auch eine Art TImage auf dem Hintegrundbild oder bin ich da falsch informiert?
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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Pyr0cracker

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#17

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 27. Nov 2003, 09:59
ist schon so, aber da die kamera ja einen bestimmten 'abstand' zu den grafiken hat werden sie ja gestreckt weil alles nur verhältnismäßig dargestellt wird.
Vielleicht liegt das ja daran (obwohl, ich hab pixelresize eingestellt, dh. kein aa)
Eigentlich müsste ich als kameramodus 2dortho einstellen, dann ist alles angeblich pixelgenau, nur sieht man da gar nix, weiß nicht wie ich das einstellen soll...

kann man die farbe für die transparenz nicht genau einstellen?
(Ich kenn nur 'topleftpixeltransparent' (farbe vom pixel links oben ist transparent)) und 'superblacktransparent' (schwarz ist transparent).

Gruß,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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#18

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 27. Nov 2003, 10:53
Nee, das müsste schon passen mit 'topleft', aber das mit dem resizen (Kamera-Abstand) ist glaube ich ein guter Ansatz.

Hast du mal versucht das zu vermeiden? Sprich das Bild so groß zu machen, dass es nicht resized werden muss? Ich glaube das kann man nicht einstellen, muss man etwas probieren. Dann sollte sich der Rosa-Rand in der Breite verändern oder im günstigsten Fall ganz verschwinden...

Könnte mir vorstellen, dass Das mit der Transparenz nämlich funktioniert, aber danach mit dem Bild etwas geschieht was den Rand wieder Sichtbar macht. Und da sind solche Perspektive- oder Zoom-Geschichten immer arg verdächtig...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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Pyr0cracker

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Delphi 7 Personal
 
#19

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 28. Nov 2003, 09:01
Ich habs jetzt noch mal mit HUDSprite ausprobiert, da müsste alles pixelgenau sein, geht aber auch nicht. strecken/verkleinern bringt gar nix.

(die anhänge sind gezippte bilder)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip spieler.zip (36,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: zip spiel2.zip (5,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: zip spiel1.zip (44,7 KB, 12x aufgerufen)
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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Tonic1024

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RAD-Studio 2009 Ent
 
#20

Re: [GLScene] Pixelfehler oder was?

  Alt 1. Dez 2003, 08:23
Moin...

Aber das ist doch die Lösung... funktioniert doch... Hast du das nicht gemerkt oder bin ich blöd?

Schau mal auf die Füße deiner Figur in Spiel1.zip da ist kein Rand... und der andere Rand kommt vom Blur-Effekt, der leider bei fast allen Grafik-Progs Standard ist. Naja, eigentlich est das ja auch gut so

Rund um die Farbklekse ist das Pink nicht mehr das gleiche Pink wie sonst. Das liegt daran, wie ich schon im allerersten Posting geschrieben hab, dass rund um die Figur (Das gilt auch für Farbkleckse) ein halbtransparenter Schatten ist. Dadurch ist, wie schon gesagt, das Pink nicht mehr das original Pink.

Bei den Füßen deiner Figur war kein Schatten. Das hatten wir ja auch schon festgestellt. Und dort ist auch kein pinker Rand (Die Grafik "Im Spiel" - nicht resized).

Bis denne...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
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