Einzelnen Beitrag anzeigen

lff

Registriert seit: 4. Jan 2007
Ort: Neustadt
9 Beiträge
 
#11

AW: IOS Apps mit Pascal entwickeln

  Alt 17. Apr 2013, 21:44
Was gibt’s neues bei pas4mobile:
  • Neuste Version pas4ios Beta 1.8
  • Läuft jetzt auch auf Mac Snow Leopard mit Xcode 4.2 (SDK 5.0).
  • Beta Version funktioniert auf realen IOS Geräten.
  • Mehrere neue Komponenten hinzugefügt wie z.B. TpmUICollectionView, TpmAVAudioPlayer, TpmUIWebView, TpmUIMapView usw.
  • Xcodebuilder findet alle installierten SDKs automatisch.
  • Setzen von Placemarks im MapView
    Delphi-Quellcode:
    aCoordinate:= CLMakeLocationCoordinate2D(37.785834,-122.406417);
    aAdressDict:=TVariantList.Create;
    aAdressDict.Add(NSStrToStr(kABPersonAddressStreetKey),’Street 123’);
    aAdressDict.Add(NSStrToStr(kABPersonAddressCityKey),’City’);
    aAdressDict.Add(NSStrToStr(kABPersonAddressCountryKey),’Country’);
    aPlacemark:=TpmMKPlacemark.CreateNewWithCoordinateAddressDictionary(aCoordinate,aAdressDict);
    aAdressDict.free;
    fMapView.AddAnnotation(aPlacemark);
  • Beim Navigation Item können Buttons und Hinweistexte (prompt) hinterlegt werden.
    Delphi-Quellcode:
    aUIButton:= TpmUIButton.CreateNewWithButtonType(UIButtonTypeInfoLight);
    aUIButton.OnTouchDown:=fOnTouchDown;
    aButton:=NavigationItem.AddLeft(aUIButton);
  • Beispielanwendung mit Asphyre Sphinx framework (2D/3D Spiele).
  • Beispielanwendung mit dem RealThinClient SDK von Danijel Tkalcec.
  • Im Navigation Bar können Bilder hinterlegt werden.
  • Einfaches hinzufügen von Gesten die von TpmUIView geerbt sind.
    Es gibt 6 Typen von Gesten Objekte:

    TpmUITapGestureRecognizer
    TpmUIPinchGestureRecognizer
    TpmUIRotationGestureRecognizer
    TpmUISwipeGestureRecognizer
    TpmUIPanGestureRecognizer
    TpmUILongPressGestureRecognizer

    Hinzufügen einer Geste:

    aViewObject.AddGestureRecognizer(TpmUIRotationGestureRecognizer.CreateNewWithNSObject); .

    oder/und :
    Delphi-Quellcode:
    aTap:=TpmUITapGestureRecognizer.CreateNewWithNSObject;
    aTap.NumberOfTouchesRequired:=2;
    aViewObject.AddGestureRecognizer(aTap);
  • Verwalten der Xib-Dateien im Lazarus optimiert.
  • Mehrere neue Beispielprogramme.

Lazarus und Free Pascal wird grundsätzlich mit Sourcecode zur Verfügung stehen. Die rechtlichen Aspekte wurden mit entsprechenden Fachleuten besprochen.
Es gibt jetzt 2 Installationssätze.
  1. Lazarus + Free Pascal inkl. Sourcecode
  2. pas4ios
Sobald die Betaphase beendet ist, wird der Installationssatz Lazarus und Free Pascal frei zum Download zur Verfügung stehen. Bis dahin muss man sich registrieren.

Meli
  Mit Zitat antworten Zitat