Wie sieht es mit der Tracking Protection aus? Ist die aktiviert oder nicht? Der IE blockt standardmäßig Skripte, Cookies und andere Dinge von Dritten ab oder nimmt Dinge wie eingebettete Google Adsense-Skripte heraus wenn die beispielsweise auf zehn verschiedenenen Seiten auftauchen.
Orientiert sich die eingebettete Variante an der Tracking Protection-List des Benutzers in seinem eigenen Internet Explorer?
Ist
ActiveX-Filterung (z.B. Flash) standardmäßig aktiv?
Da sind sich die Entwickler bei MS auch nicht so recht einig. Einen Teil der Einstellungen übernimmt die Embedded-Version, andere wieder nicht. Als Faustregel gilt da wohl: Für alles wo das
ActiveX-Control eigene Schnittstellen bereitstellt werden keine Einstellungen vom IE-Browser übernommen. Es sei denn, sie sind für die Systemsicherheit relevant (was Cookies eigentlich nicht sind).
Macht im engeren Sinne durchaus Sinn, denn die
ActiveX-Komponente soll womöglich für ganz andere Zwecke eingesetzt werden als der vollwertige Browser. Dann würden bestimmte User-Settings im IE-Browser womöglich die Funktion von anderen Programmen sabotieren.
Nehmen wir als Beispiel JavaScript
: Wenn man das im IE-Browser komplett deaktiviert, aber eine .CHM-Hilfedatei mit eingebettetem JavaScript hat, dann führt die WinHelp das JavaScript trotzdem aus.
Machen wir uns nichts vor: In Sachen logischen Verhaltens ist der IE und sein
ActiveX-Control wahrlich kein Musterknabe. Daher habe ich vorher schon auf TEmbeddedWB verwiesen, welcher mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Denn manchmal ist es ja durchaus gewollt, die Usersettings vom Desktopbrowser für das
ActiveX-Control zu überschreiben.