Einzelnen Beitrag anzeigen

Martin W

Registriert seit: 29. Mai 2004
Ort: Augsburg
220 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Canvas: Rechtwinklige Linien erzeugen

  Alt 10. Apr 2013, 17:51
Bin noch am googlen, das könnte wohl in die Richtung gehen: http://stackoverflow.com/questions/1...ounded-corners
Code:
protected GraphicsPath GetRoundedLine(PointF[] points, float cornerRadius)
{
  GraphicsPath path = new GraphicsPath();
  PointF previousEndPoint = PointF.Empty;
  for (int i = 1; i < points.Length; i++)
  {
    PointF startPoint = points[i - 1];
    PointF endPoint = points[i];

    if (i > 1)
    {
      // shorten start point and add bezier curve for all but the first line segment:
      PointF cornerPoint = startPoint;
      LengthenLine(endPoint, ref startPoint, -cornerRadius);
      PointF controlPoint1 = cornerPoint;
      PointF controlPoint2 = cornerPoint;
      LengthenLine(previousEndPoint, ref controlPoint1, -cornerRadius / 2);
      LengthenLine(startPoint, ref controlPoint2, -cornerRadius / 2);
      path.AddBezier(previousEndPoint, controlPoint1, controlPoint2, startPoint);
    }
    if (i + 1 < points.Length) // shorten end point of all but the last line segment.
      LengthenLine(startPoint, ref endPoint, -cornerRadius);

    path.AddLine(startPoint, endPoint);
    previousEndPoint = endPoint;
  }
  return path;
}
Werde das mal, zusammen mit Bummi's Code in Delphi / GDI+ umsetzen, testen und das Resultat posten! Weiteres heute abend.

Geändert von Martin W (10. Apr 2013 um 17:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat