Ich hätte vor dem FRepo := nil;
etwas wie FRepo.Detach(Self);
erwartet.
Hallo Danke für die Antwort
Das würde leider nicht viel helfen, denn dann würde der Destructor nicht mehr an der Stelle
FRepo := nil;
ein zweites mal aufgerufen, sondern schon an der Stelle
FRepo.Detach(Self);
sobald es eine
Exception im Constructor gibt.
Das Problem bleibt bestehen
Für den normalen Ablauf würde es mir auch nichts helfen, denn das
GUI-Fenster soll erst zerstört werden, wenn es keinerlei Referenzen auf das Fenster mehr gibt bzw. das Fenster nirgendswo mehr registriert ist.
FRepo.Detach(Self);
muss vor dem Destructor aufgerufen werden, damit der Destructor überhaupt aufgerufen werden kann. Denn im Destructor bringt es mir nichts, da der Destructor niemals aufgerufen wird, wenn es noch eine Referenz gibt.
Und zeig doch mal, was
TGuiInterfaceBase
ist.
Vielleicht kannst du das Problem auch damit lösen, daß du die Methode
BeforeDestruction
überschreibst und dort den Referenzzähler um 1 hochsetzt:
Delphi-Quellcode:
procedure TGUIFenster.BeforeDestruction;
begin
inherited;
Inc(FRefCount); // oder was thread-sicheres
end;
Den gleichen Mechanismus setzt Delphi selbst auch beim
Create
in
TInterfacedObject
ein (siehe
NewInstance
und
AfterConstruction
).
Ja daran habe ich jetzt auch gedacht, dass ich die automatische Referenzzählung ausschalte und selber zähle. Nur das würde mir wahrscheinlich nicht viel helfen.
Wenn ich den Zähler selber um einen erhöhe, dann müsste ich ja Problem im normalen Ablauf haben, wenn es keine
Exception gibt. Dann ist der Counter ja eine Zählung zu hoch, weswegen das
GUI-Fenster nicht zerstört werden würde, oder?
Das TGuiInterfaceBase ist nur eine Basisklasse von einem TFrame die eine Schnittstelle implementiert, mit einigen Funktionen die alle
GUI-Fenster(Frames) haben sollen ohne sie jedesmal neu zu programmieren, unter anderem gibt es da auch die Referenzzählung, welche identisch ist mit der TInterfaced-Zählung.