Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#26

AW: Programmierdogmata

  Alt 8. Apr 2013, 13:28
Warum? Nur weil Borlemba da schlampt und kein echtes Singleton (Application) davon macht?
Singletons sind fast globale Variablen.
Haben ja auch fast alle Probleme, die generell mit globalem State auftauchen. Eine Ausnahme, die mir gerade in den Sinn kommt, wären immutable Objekte. Da sollte es keine Probleme mit Threads und anderen Nebenläufigkeiten geben. Aber auch die können per DI oder schlicht als Parameter durchgeschliffen werden.
Eben nur fast ...

Das Böse an globalen Variablen ist doch, dass diese eingesetzt werden, wo es sich absolut nicht um etwas Globales handelt und durch die Verwendung bekomme ich Abhängigkeiten die die Wiederverwendbarkeit nicht zulässt.

Wie schon festgestellt wurde, gibt es aber durchaus die Anforderung nach einer einzigen globalen Instanz, die naturbedingt auch nur einmal pro Anwendung vorkommen kann (Application, Screen, etc.).

Nimmt man hier aber jetzt eine globale Variable, so kann diese Variable auch übereschrieben werden, ohne dass die abhängigen Teile darüber informiert werden.

Gerade im Thread-Umfeld muss auch bedacht werden, dass eine globale Variable eben nicht threadsafe ist. Somit ist das in so einem Umfeld der vorgeplante Schuss ins Knie.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat