Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

6.159 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

AW: Applikation IMMER im Vordergrund

Alt 8. Apr 2013, 12:46
Nicht wirklich einfach, denn danach geht es munter weiter. Wie stark willst du das System abschotten?
  • Systemtasten (ALT+TAB, Windows-Taste, STRG+ESC, ...)
  • Task-Manager
  • User-Logoff
  • Rechner herunterfahren
  • Popups, z.B. Autorun bei eingestecktem USB-Stick

Ich würde als erstes überlegen, ob es wirklich wert ist, die zusätzliche Zeit hier zu investieren, oder ob man hier nicht schon den Schlussstrich zieht.

Falls du dich für die erste Variante entscheidest (ich habe es getan ), hier in Kurzform:

Die Systemtasten musst du mit einem globalen Lowlevel-Keyboard-Hook abblocken. Hier im Forum findet man bestimmt was zu "Systemtasten deaktivieren" oder den Stichworten WH_KEYBOARD_LL und LowLevelKeyboardProc .

Selbst wenn die Tasten raus sind, gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten, beispielsweise kann man immer noch mit rechts auf die Taskleiste klicken und von dort den Taskmamanger aufrufen. Um den Taskmanager (oder Abmelden des Benutzers) zu deaktivieren braucht dein Programm übrigens Adminrechte, geht aber insgesamt recht einfach mit einem Registry-Eintrag...

Einen komplett neuen Desktop zu erstellen wäre eine zweite Methode (die ich aus Interesse auch mal gefahren bin), macht meiner Meinung nach aber weder viel Sinn noch Spaß, es sei denn, man will Atomkraftwerke nach militärischen Standards absichern - Wenn ich nicht danebenliege, greift selbst ein auf Desktop 1 gestarteter Keylogger keine Passwörter ab, die auf Desktop 2 eingegeben werden. Nur wie gesagt - Wenn dein Programm nicht wieder korrekt zu Desktop 1 zurückwechselt - Dann bleibst du da
  Mit Zitat antworten Zitat