Einzelnen Beitrag anzeigen

Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Darstellungen und Berechnungen am Dreieck

Alt 6. Apr 2013, 12:19
Hallo Delphi-Laie,
Das Gelb der Mittelsenkrechten ist kaum erkennbar. Evtl. ein optionaler schwarzer Hintergrund? ... Und dann würde ich die Schnittpunkte der Mittelsenkrechten, Seitenhalbierenden, Höhen (Lote) und Winkelhalbierenden direkt unter den Linien im Menü placieren. ... Wenn die drei für die Euler-Gerade (Eulergerade) relevanten Punkte existieren, könnte man auch die Strecken zwischen den Punkten anders Färben, um das Längenverhältnis 2:1 zu demonstrieren.
Danke für die Hinweise. Werde ich einarbeiten.
die Euler-Gerade (für Furtbichler: Eulergerade)
Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen.
Aber: In dem nagelneuen Buch "Bilder der Mathematik" steht Euler-Gerade, Cassini-Kurve, Gauß-Verteilung usw.
Was von der sogenannten "Neuen Rechtschreibung" vorgeschlagen wird, interessiert Mathematiker überhaupt(!) nicht. Und das hat auch nichts mit einem Deppen-Bindestrich zu tun.
Es bleibt bei einer Euler-Geraden. "Eulergerade" sieht 1. doof aus und lenkt 2. vom Wesentlichen ab, nämlich der Geraden.
Übrigens schreiben wir in den Schulen auch weiterhin Ohmsches Gesetz groß. Schließlich ist das Gesetz ja nicht "ohmsch", so wie wahr oder kompliziert, sondern es ist von Ohm.
Mathematiker, zwischendurch mal eine Fachfrage: Wenn alle 4 Punkte (Eulersche Gerade und Winkelhalbierendenschnittpunkt) auf einer Geraden liegen, sind die Streckenverhältnisse dann 2:1:1:2? Scheint so.
Weiß ich nicht. Ich werde mal nachrechnen.

Hallo jobo,
Ich nehme an, das Dateiformat ist nur durch dieses Programm zu verwenden? *.dre
... Ist die Reihenfolge relevant?
Es ist eine Textdatei. Ich habe nur ein anderes Format gewählt, damit man nicht irgendeinen Text einladen kann.
Die Reihenfolge ist wichtig.
Kann man davon ausgehen, dass eine dre Datei, bei der alle Darstellungsformen aktiviert wurden, dann sozusagen eine vollständige Liste der Möglichkeiten darstellt und das zum Aufbau einer Dreiecksdatei nutzen?
Vollkommen richtig.
Für das Kontrollfenster rechts könntest Du vielleicht noch einen Splitter spendieren ...
Dank für die Hinweise. Werde ich prüfen.
Weckt das wenigstens etwas Interesse bei Deinen Schülern (Mathe/Programmierung)?
Nein.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat