Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
680 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#35

AW: Welche Server-DB bei großer Datenmenge

  Alt 6. Apr 2013, 10:30
... In Sachen Eigenwerbung ala Holger, könnte dir mein Artikel hier eine Idee geben: http://www.ibphoenix.com/resources/d.../general/doc_1 (Poor-Mans Materialized Views)
Danke für den Tip, sieht auf den ersten Blick schon mal ganz interessant aus, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Was mir immer nur aus der Erfahrung Angst macht, ist die Tatsache, das gerade im Oracle Umfeld auch ziemlich viele Blinde rumlaufen, die mal auf einer Schulung waren und sich nun für Schweinchen Schlau halten.

Wir haben für einen Kunden Firebird Daten in eine Oracle DB repliziert, jede Nacht kam das Delta per script über odbc, was zwischen 10000 und 20000 Transaktionen umfasste. Was 9 Monate auch problemlos lief, bis wir dann vom Kunden und "seinem Oracle Experten" eine Nachricht bekamen, das unsere Schnittstelle seit gestern den kompletten Oracle Server lahmlegt.

Als ich dann nach langem Bitten die konkrete Fehlermeldung von Oracle bekam und da was las von "materialized view" und sinngemäß "too many executions", war mir eigentlich schon klar, das da jemand vermutlich einen Materialized View mit refresh on commit definiert hat. Laut "Oracle Experten" des Kunden wurde da angeblich gar nichts innerhalb der letzten Tage geändert, nach intensiver Intervention von mir konnte man doch einen Schuldigen finden. Das ganze hat mit ein paar Stunden gekostet und dem Kunden nahezu einen Tag Ausfall, nur weil ein Vollidiot meinte, etwas zu optimieren, weil er in einem Forum gelesen hat, das das alles ganz doll ist .... .

Oracle bietet sehr gute Features, aber man braucht im High End Bereich jemanden, der sich damit auskennt und die Kenntnisse aufzubauen ist nicht mit hier und da mal im Internet surfen erledigt. Ich finde es ja alleine schon erschreckend, welche firebirdbasierende Datenbankanwendungen von Softwareherstellern ausgeliefert werden und wie handwerklich schlecht die umgesetzt wurden. Manchmal möchte man beim ersten Blick in die Monitortabellen schon heulend rauslaufen ...

Die Daten aus der urspünglich angefragten Anwendung sind ja nach der Erstellung ausgesprochen statisch, warum sollte man Kassenbons von vor x Jahren noch mal ändern. Daher lassen sich da größe Teile von Auswertung über solche Techniken wie du die beschreibst deutlich verbessern. Übrigens falls Ihr nächstes Mal beim Supermarktmetzger am Tresen steht und die Waage von Bizerba ist: Die benutzen auch Firebird in deren ERP und da kommen bei großen Lebensmittelketten sicherlich deutlich mehr Daten zusammen als in ein paar Kneipen ....
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat