Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Klassen sollen sich gegenseitig kennen

  Alt 5. Apr 2013, 12:32
Keine Ahnung ob das in meinem Fall schlechtes Design ist oder eine der Ausnahmen. Meine Kapitel kennen "ihre" Abschnitte. Die Abschnitte müssen erstmal nicht wissen, in welchem Kapitel sie sind. Sie bräuchten also von daher TKapitel erstmal nicht kennen.
Es geht nun aber darum, das ein Abschnitt evtl. erst freigeschaltet wird wenn ein anderes Kapitel beendet wurde. Er muss somit nicht das Kapitel kennen in dem er steckt, also sein Elternobjekt, aber ein anderes Kapitel von dem er ggf. abhängig ist.

Ich hab das Mediator-Pattern mal bei Wikipedia nachgeschaut und es scheint mir für den Fall zu aufwendig, aber da mir da die Erfahrung mangelt täusch ich mich vllt. auch. Man könnte natürlich noch eine weitere Zentrale Klasse erstellen, die entscheidet, wann ein Abschnitt freigegeben wird, die somit sämtliche dafür nötigen Informationen, Verknüpfungen verwaltet, aber das find ich zu aufwendig.

"Ist doch einfacher die Klasse Abschnitt selber zu Fragen, ob sie freigegeben (nicht im Sinne von .Free!!!) ist, die wiederum ihr "Vorgänger"-Kapitel fragt, ob es schon durch ist."
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat