Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

1.223 Beiträge

AW: PHP Literatur gesucht

Alt 3. Apr 2013, 13:39
Hallo,

ich will mich (auch wenn es jetzt wohl zu spät ist ) dpde anschließen. Ich bin jetzt seit über zwei jahren Jahren als Webentwickler beschäftigt, wenn auch mit Python. Dabei besitze ich kein einziges Buch über diese Sprache. Angefangen habe ich auch mit PHP ("PHP und MySQL für Kids"), das Buch habe ich aber bis heute nicht komplett durchgelesen.

Meines Erachtens besteht bei Büchern das Problem, dass du eine recht einseitige Meinung eines Autors bekommst. Außerdem, das is ja allgemein bekannt, sind Bücher konzeptbedingt immer in gewisser Weise veraltet. Besonders im Internet und bei so aktiven Community Projekten wie PHP.

Stattdessen habe ich sehr viel durch Lesen von fremden Code, sowie Papers, Blogs und vorallem den Kommentaren bei php.net gelernt. Es gibt Unmengen an Artikeln im Internet, die wertvolle Informationen liefern. Natürlich kann ich mangels Buch nicht beurteilen, wie viel davon auch in traditioneller Literatur zu finden ist. Aber dennoch will ich bezweifeln dass man da auch nur halb so viel draus lernt...

Mein Rat: Lies das Buch, wenn du es schon hast. Aber informier dich selbstständig und ständig im Internet. Lies php.net. Lies, wann immer du etwas über PHP googlest mehrere Artikel und Blogs. Lies in der PHP Manual die Kommentare unter den Funktionen. Mach ich schlau darüber, welche Vor- und Nachteile Alternativen bei PHP bieten (vieles ist redundant ausgeführt, schau z.B. mal nach MySQL, MySQLi und DBO)

Ach und: kein magic_quotes, eval oder register_globals

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat