Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

1.474 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Starter

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Alt 3. Apr 2013, 12:57
Edit: Merkwürdig, daß mein Beitrag zuvor rückstandslos (!!) verschwand.
Welcher Beitrag?
Dieser Beitrag:

Textverarbeitung ist auch Unfug, weil Texte nicht verarbeitet werden (das tun bestimmte linguistische Programme, die z.B. Häufigkeiten zählen). Schreibprogramm ist viel einfacher und korrekter.
Wenn ich deine Erbsen jetzt mal mitzählen darf:
Was, wenn ich in diesem Schreibprogramm gar nicht schreiben, sondern nur geschriebene Texte lesen möchte? Brauche ich dazu dann ein entsprechendes "Leseprogramm"?
Das mußt Du schon selbst beantworten. Ich benötige keines. Ich benötige auch kein "Leseprogramm", um in Delphi zu programmieren. Dazu reicht mir der komfortable Editor. Dennoch ist das Texterstellen, das Schreiben, der Hauptzweck solcher "Textverarbeitungs-"Programme.

Und wenn ich diese Texte dann verarbeiten möchte? Ich könnte mir z.B. mittels einer Adressdatenbank diverse Serienbriefe generieren lassen... Dann brauche ich aber doch ein "Textverarbeitungsprogramm", oder?
Auch hierbei werden Texte nicht "verarbeitet".

.. Vielmehr kannten die Programmierer den Unterschied nicht, bin ich fest überzeugt. In der Computerei sucht man nie einen Begriff, sondern immer nur höchstens ein Wort.
Es soll auch Computerbenutzer geben, die mehrere Worte, unter Umständen sogar in einer bestimmten Kombination suchen.
Das ist erst recht kein Begriff.

Und wenn Du schon auf sprachliche Schwächen abhebst, was kann ich unter "Computerei" verstehen? Nach meinem Verständnis gehört auch die Harware dazu, und das Suchen von Wörten ist kein hervorragender Anteil hiervon.
Computerei ist sicher kein häufiges Wort und beinhaltet nach meinem Empfinden ganz allgemein das Computerwesen. Und da das Suchen von Wörtern auf Computern von (Computer-)Programmen übernommen wird, die zum Computerwesen dazugehören, ist dieser Überbegriff sicher nicht so exakt wie möglich, aber auch nicht falsch.