Hallo,
so wie ich das sehe, geht es positiv für B aus, wenn A nicht die Quelltexte zum Vergleich vorlegen kann oder will.
Hintergrund bzw. Begründung für diese Annahme bzw. Aussage: Ich war schon mal ein B, und wurde damals von A unberechtigterweise beschuldigt, die Quelltexte illegal beschafft zu haben. Damals habe ich für A Zusatzprogramme für dessen Software programmiert, und somit auch Zugangsmöglichkeiten zu den Quelltexten von A. Zu einem direkten Quelltextvergleich ist es damals nicht gekommen, denn ich habe sofort einen Gutachter eingeschaltet (und natürlich auch selber bezahlt) weil ich den Vorwurf des rechtswidrigen Kopierens der Quelltexte nicht auf mir sitzen lassen wollte. Dieser Vorwurf hätte mein damals noch junges Unternehmen langfristig massiv geschädigt.
Der Gutachter hat damals zwar Ähnlichkeiten festgestellt, aber beim direkten Vergleich der beiden Programme (WWS für das Handwerk) kam der Gutachter zu der Schlussfolgerung, dass die Quelltextbasis nicht identisch sein kann, denn sonst müssten beispielsweise Fehler die Programmierer von A gemacht wurden (die ich natürlich kannte) und jahrelang nicht behoben wurden (es ging um ziemlich komplizierte Deadlocks im Netzwerkbetrieb) auch in B vorhanden sein. Aus diesen und einigen anderen Gründen hat sich damals A ganz schnell zurückgezogen und ist das Risiko einer Klage nicht eingegangen, Denn wenn die Klage abgewiesen worden wäre, hätte ich natürlich sofort im Gegenzug auf üble Nachrede usw. geklagt. Das wäre dann für A sehr teuer geworden.
Zurück zu dir bzw. deinem Problem und deiner Frage: Wenn du nicht absolut hieb und stichfest beweisen kannst was du vermutest, und noch dazu keine Möglichkeit hast (aus welchen Gründen auch immer) dem Quelltextvergleich zuzustimmen, dann würde ich mich an deiner Stelle sehr sehr sehr ruhig verhalten, denn der Schuss kann sehr schnell nach hinten los gehen. Und richtig teuer für dich werden.
EDIT:
Zitat:
Wenn A einem Vergleich doch noch zustimmt, wie findet man die Experten, die sich mit der Softwarevergleich befassen? Wie heißen solche Unternehmen?
Ich habe damals bei der IHK nach einem SEHR GUTEN Gutachter nachgefragt. Die haben mir dann die Kontaktdaten des Gutachters mitgeteilt. Ich denke, dass das heute auch noch so funktionieren könnte, ist allerdings schon etwa 16 Jahre her.