Thema: Delphi Mit MySQL lokal arbeiten

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Mit MySQL lokal arbeiten

Alt 28. Mär 2013, 09:06
Es handelt sich bei meiner Datenbank um ein Backup von meiner Internetseite.
Eine Internet-Seite besteht vorwiegend aus HTML-Dateien bzw. PHP und dergleichen. Wenn schon, dann handelt es sich um ein Backup einer Datenbank, die für das dynamische Erzeugen von HTML-Seiten deines Internet-Auftritts erforderlich ist.

Und darin sind wie schon erwähnt wurde Befehle wie "CREATE TABLE", "INSERT INTO", etc.
Also handelt es sich um eine simple BackUp-Datei. Fragt sich jetzt nur noch, von welcher Datenbank. Nein, schon klar, von der Datenbank auf deinem Server, aber von welchem Typ ist die Datenbank? Vermutlich MySQL?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich diese .sql Datei in ein DBMS laden und dann mit Querybefelen die Daten auslesen?
Wie oben schon dargestellt kannst du dir MySQL nebst Admin-Tools auf deinem Rechner daheim installieren und dann durch Ausführen deiner vielgenannten SQL-Datei innerhalb des Admin-Tools eine neue Datenbank anlegen mit allen Tabellen und Inhalten, die das Backup hergibt.

Und ja, es handelt sich dabei um ein kleines Tool ausschließlich für mich selbst.
Wenn es nur um die Anzeige der Inhalte geht, benötigst du im Grunde gar kein zusätzliches Tool, sondern verwendest einfach WorkBench. Willst du damit mehr und spezielles machen, dann kommst du um eine eigene Datenbank-Applikation nicht herum. Grundlagen-Tutorials findest du haufenweise im Internet, z.B. beim Delphi-Treff.
  Mit Zitat antworten Zitat