Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
AW: Bei Erzeugung einer eigenen Klasse knallts
25. Mär 2013, 15:56
Das kommt darauf an. Wenn der Setter/Getter einer Property mehr macht als nur lesen/schreiben des Feldes, kann es mal nötig sein diese zusätzlichen Dinge auch in der Klasse selbst mit auszulösen, an anderen Stellen in der Klasse wäre dies aber ggf. auch völlig verkehrt. Da eine generelle Aussage zu machen traue ich mich nicht.
In deinem konkreten Fall (also reines Weiterreichen der Zugriffe an das private Feld) würde ich tendenziell eher die Property nehmen, damit wenn später doch mal Getter/Setter dazu kommen, diese auch benutzt werden. Die Spezialfälle in denen man sie gezielt umgehen muss dürften weniger wahrscheinlich sein, so das dann hoffentlich weniger zu ändern ist im restlichen Code. Geschwindigkeitseinbußen gibt es dabei nicht, da Delphi bei dieser Art der Property (so weit ich weiss) im Kompilat das gleiche produziert wie bei einem direkten Zugriff auf das private Feld.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
Geändert von Medium (25. Mär 2013 um 16:00 Uhr)
|