Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#386

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 25. Mär 2013, 15:18
OK. Ich habe nachgedacht...

Hallo Albert,

vielen Dank für Deine Vorschläge! Aber ich vermute, Du hast den Sinn dieses Frameworks (und damit aller anderen, im ersten Beitrag verlinkten Komponenten) mißverstanden:
Das Google Maps API ist von Haus aus eine reine JavaScript-Lösung. Da muß man nichts umstellen, portieren oder dergleichen. Will oder muß man plattformübergreifen für einen Browser entwickeln, nutzt man einfach JavaScript und fertig.

Hier geht es aber darum, Delphi-Entwicklern die Nutzung zu ermöglichen, ohne selbst eine einzige Zeile JavaScript schreiben zu müssen. Das API wird übrigens im Browser (TWebBrowser) mit JavaScript ausgeführt (das ist auch die einzige legale Möglichkeit des Zugriffs).

Das, was Du vorschlägst, wäre ein JavaScript-Wrapper für einen Delphi-Wrapper für JavaScript...

Und ganz nebenbei: Ich mag Delphi (Pascal) als Programmiersprache. Sie ist mir wesentlich lieber als JavaScript. Das ist natürlich Geschmackssache und jeder kann dazu eine andere Meinung haben. Es gibt viele Entwickler, die Sprachen ohne Typisierung vorziehen und die mit Delphi nicht zurechtkämen.
Dazu kommt, daß eine kompilierte Anwendung bei effektiver Programmierung wesentlich schneller ist. Das kann ich deshalb mit Bestimmtheit sagen, da ich auch an Lösungen arbeite, die von TWebBrowser und JavaScript unabhängig sind. Dort ist die Darstellung locker um den Faktor 10 schneller.

In Sachen Plattformunabhängigkeit tut sich ja bei Delphi auch einiges. FireMonkey ist trotz seines schlechten Rufs und der unbestreitbaren Bugs ein Framework, das enormes Potential aufweist. Dank seiner vektororientierten Darstellung eignet es sich logischerweise hervorragend, vektorielle Daten - wie zum Beispiel geografische Informationen - darzustellen. Bei den kachelbasierenden (JavaScript-) Playern ist man dagegen darauf angewiesen, vom Server die vorgerenderten Tiles zu erhalten.

Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei der Umstellung von Delphi nach JavaScript und ebenfalls ein frohes Osterfest!

Viele Grüße
Thomas Nitzschke
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat