Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Sofware-Struktur für kontinuierliche UDP-Kommunikation

  Alt 25. Mär 2013, 11:30
Wenn du gleichzeitig empfangen (bzw. warten) und verarbeiten willst, wirst du Threads verwenden müssen.
Das stimmt, aber nur wenn beides (UDP Kommunikation und Verarbeitung für Protokollierung und Visualisierung) im gleichen Prozess stattfindet. Nachteil einer Queue im gleichen Prozess ist, dass mit dessen Abbruch alle noch nicht protokollierten oder visualisierten Daten in der Queue verloren sind.

Lösungen wären dann Speichern der UDP Kommunikation in eine Datenbank, oder Einstellen in eine IPC Queue wie Named Pipes (oder shared Memory Mapped Files). Solange das performant möglich ist, kann es synchron mit dem Empfangen und Quittieren der UDP Daten geschehen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat