Hallo,
beruflich habe ich viel mit dem Schreiben von Online-Pressemitteilungen zu tun. Das Problem dabei: Es ist unheimlich zeuitaufwändig, die einzlenen Prosseportale einzeln aufzurufen, die etlichen Felder auszufüllen und abzuschicken.
Nun möchte ich mir ein kleines Programm basteln, das mir einen teil dieser Aufgabe abnimmt. Im Jahr 2002 hatte ich schon einmal ein ähnliches Tool mit Delphi6 geschrieben, mit dem man sogenannte Picture Posts bestücken konnte. Da funktionierte auch super. Damals hatte ich fie Feldnamen allerdings alle händisch ausgelesen und in das Programm eingetragen. Das war möglich weil es nur rund 30 interessante Picture Posts gab.
Leider liegt die Sache nun aber ein wenig anders und alles ist viel komplizierter.
Erstens erwarten die meisten Presseportale einen Login und loggen einen wieder aus wenn man die Seite verläßt. Eine Cookie-Funktion um angemeldet zu bleiben, ist oft nicht vorhanden.
Zweitens gibt es oft eine ganze Reihe von Select-Feldern, die jedes mal ein wenig anders aussehen bzw. andere Inhalte aufweisen.
Drittens wäre es eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat wenn man all die Feldnamen händisch aus dem Sourcecode auslesen müßte um sie ansprechen zu können.
Daß es aber dennoch irgendwie gehen muß zeigen zwei Online-Anbieter von denen einer PR-Gateway (
http://www.pr-gateway.de/) ist. Irgendwie werden dort - zumindest die allermeisten) Presseportale - nach einmaligem Eintrag der relevanten Daten automatisch bestückt. Ich nehme an, dort kommt Javascript zum Einsatz aber damit kenne ich mich nicht aus. Und das Ganze geht teilweise sogar ohne vorherige Anmeldung bei jedem einzelnen Presseportal
Ich würde so ein Tool gerne mit Delphi schreiben, weiß aber nicht, wie.
Also ich weiß schon, wie man einen Formularaufüller mit Delphi schreibt aber nicht wie es unter Berücksichtigung der o.g. Probleme funktionieren soll.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Erutan