Von dem Code solltest du dich nicht abschrecken lassen
Der tut nix, der will nur spielen
Nehmen wir mal als Beispiel
function FrageAnzahlRunden : Integer;
:
Diese Funktion soll einfach nur die gewünschte Anzahl der Runden zurückliefen.
Im Spiel selber ruft man diese Funktion einfach auf
Delphi-Quellcode:
// Wieviele Runden möchten wir denn spielen?
LRundenAnzahl := FrageAnzahlRunden;
und kümmern uns nicht weiter darum, wie diese Funktion das schafft, es ist ihre Aufgabe und basta.
Wenn wir diese Funktion schreiben, dann kümmern wir uns nicht darum, was das Spiel macht, sondern nur um die Aufgabe, die Anzahl der Runden zu ermitteln und diesen Wunsch als Rückgabe (
Result
) zu liefern.
Wenn man einen Lichtschalter benötigst, dann fragt man sich auch nicht wie der hergestellt wird, sondern erwartet einfach dass der seine Arbeit erledigt.
Wenn ein Lichtschalter hergestellt wird, dann fragt sich dort auch niemand, ob der links oder rechts von der Tür angebracht wird, sondern nur, dass der zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Es gibt bei der Programmierung allerdings einen ganz wichtigen Grundsatz:
Zitat:
Ein fertiges und funktionierendes Programm (egal wie geschrieben) ist immer besser als ein super strukturierter Programmaufbau der vor lauter Strukturierung nicht fertig wird