Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge

AW: connection zum Server

Alt 13. Mär 2013, 17:31
TADOConnection.Connected:= false;-> hab ich
KeepConection := false;-> hab ich
Das ist aber schon seltsam: In dem Moment, wo du die Verbindung herstellen möchtest, besteht also keine aktuelle Verbindung, und dennoch erscheint die Meldung, daß eine Verbindung bestünde? Das kann ich nicht nachvollziehen ...

ich habe einen Haltepunkt an das Ende der Funktion 'ini auslesen' gesetzt und mich dann durchgehangelt: ADOConnection.ConnectionString stimmt - wenn ini vorhanden, dann IP aus ini, sonst die 12.345.678.910....
Auch einen Haltepunkt in deiner Connect-Procedure? Überprüfe doch bitte auch dort einmal den Inhalt der Variablen IP.

es gibt einige Units, die ein 'on create' haben, unter 'uses' das Datenmodul steht und ein 'select' zum Laden von CheckListboxen ausführen-> Fehlerquelle?
Okay, das wären dann mögliche Quellen für Verbindungen vor dem Ausführen deiner Connect-Procedure. Vielleicht hilft es, wenn du in diesen Units an den entsprechenden Stellen ein Connected := false bzw. ein Close einfügst ...

Ich habe mir angewöhnt, alle Verbindungen, die ich aufbaue, zentral von einer Stelle aus zu machen, und zwar im OnShow des Hauptformulars, wo z.B. erst einmal die Existenz einer eventuell notwendigen Ini-Datei überprüft und selbige ausgelesen wird, danach die Verbindung zur Datenbank hergestellt wird und danach erst alle Einstellungen, die in der Datenbank gespeichert sind (z.B. auch mal das Befüllen und Einstellen von Checklistboxen) vorgenommen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat