Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#15

AW: DEC 5.2 mit Vector deccipher Umbau von DOT net auf Delphi

  Alt 11. Mär 2013, 09:05
Nächstes Problem: da ja SHA-1 nur 160-Bit-Output hat (wenn ich das richtig verstehe), hab ich die verwendete Hash-Funktion auf SHA-256 geändert.
...
Edit: OK, mir ist grad wieder eingefallen, dass PBKDF1 nur 160-Bit unterstützt, also hab ich auf SHA-1 zurückgeändert, den Key als array of byte [0..19] deklariert und als dkLen 20 angegeben. Ändert aber nix daran, dass die Keys unterschiedlich sind.
Vielleicht solltest Du zuerst einmal klären, welche KDF die C#-Funktion PasswordDeriveBytes verwendet. Warum verwendest Du ausgerechnet PBKDF1, das als einzige Funktion eine Maximallänge (= Hashlänge) hat? Der Originalcode kann so nicht funktioniert haben mit 128-Bit-Hash und 256-Bit-Schlüssel.
Um das überhaupt erstmal zum Funktionieren zu bringen, ver- und entschlüssel ich jetzt erstmal testhalber in Delphi. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aufruf von pbkdf1s(hash,Password,@Salt,2,key,32); in der Verschlüsselungsfunktion einen anderen Key ergibt als in der Entschlüsselungsfunktion mit selben Parametern.
Sollte das nicht gleich sein, damit der gleiche Schlüssel erzeugt wird? Ich bin etwas ratlos
Bist Du sicher, daß beides mal die gleichen Eingangsdaten benutzt wurden? Insbesondere muß natürlich das Salz übereinstimmen (kein Zeitstempel, Zufall etc)!?
  Mit Zitat antworten Zitat