Wegwerfen tue ich es (noch) nicht. Erst probiere ich es mit einem anderen Board, das hoffentlich startet. Falls nicht, ist noch ein Netzteil fällig. Nicht, daß das noch eine unendliche Geschichte wird.
Gab es für sowas nicht eine Gewährleistung von 0,5/2 Jahren? Einfach mal zurückschicken.
Zitat von
p80286:
Selbst für einen 15 Zöller wäre dies ein sehr niedriger Wert. Diese Wuchtbrumme könnte durchaus ihre 100-120 Watt Heizleistung bringen.
KÖNNTE sie auf jeden Fall, tut sie aber nicht. Zugegeben, es ist auch nur so ein 10-Euro-Wattmeter mit dem ich messe, wird nicht auf das letzte Watt genau sein. Aber die grobe Richtung zeigt es recht zuverlässig an (hab mal den Vergleich zu einem Profigerät vom Elektroinstallateur gemacht). Und es ist nicht nur dieser eine der so niedrige Verbrauchswerte hatte. Ich denke, viele der in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren gebauten Röhrenfernseher waren so sparsam. Ich kann mich noch an ein Typenschild von einem 86er Sanyo meines Großvaters erinnern, in den 1970er Jahren gebaut. Solide bis zur Verschrottung 2006, keine einzige Reparatur, die Bildröhre schon verfärbt, aber 120 Watt lt. Typenschild. Da gab es wohl noch bedeutende Weiterentwicklungen bis man sich abrupt von der Röhrentechnik verabschiedet hat.
Allerdings soll auch erwähnt sein, dass heutige HD- oder gar 4K-Auflösungen mit Bildröhren unweigerlich zu höheren Verbräuchen führen würden. Der Zeilentrafo müßte mit "bösartigen" Frequenzen getaktet werden und das würde unweigerlich den Verbrauch steigern.