Noch etwas anderes zur Elektronik: Es gibt Ideen (die wahrscheinlich auch in der Entwicklung sich befinden), bei Kraftfahrzeugen die Lenkung (womöglich auch die Bremsen) vollelektronisch anzusteuern - oder gibt es so etwas sogar schon auf dem Markt?. Ich hoffe, daß das Schicksal (und der Gesetzgeber) uns vor dieser Perversion bewahren möge. Da halte ich einen Menschen immer noch für deutlich zuverlässiger.
Drive By Wire ist ein Alter hut. Erste Serienfahrzeuge gabs Mitte der 90er. Und wenn du so Angst vor Drive By Wire hast solltest du dich in kein Flugzeug setzen. Kein modernes Flugzeug setzt noch auf Steuerung per Hydraulik.
Das ganze wirft auch ein juristisches Problem auf: Was ist, wenn der Fahrzeugführer nach einem schweren, womöglich tödlichen Unfall behauptet, korrekt gelenkt bzw. gebremst zu haben? Wie will man ihm den Gegensatz beweisen?
Das gleiche Problem hast du jetzt auch wenn mal die Hydraulik versagt oder der mechanische Lenkung versagt. Kein Bremsspuren -> Grundannahme das nicht gebremst wurde.
Übrigens hat fast jedes Auto heutzutage einen Bremsassistenten der im Notfall dafür sorgt das wirklich eine Vollbremsung durchgeführt wird weil viele Autofahrer auch wenns nötig wäre keine Vollbremsung machen.
So etwas werde ich schon zur eigenen Sicherheit so lang wie möglich verweigern. In einem solchen Fahrzeug würde ich mich nicht sicher fühlen (nicht um Hinblick des eigenen, sondern auch anderer Fahrzeuge), und als Fußgänger am Straßenrand genausowenig.
Dann solltest du nicht mehr aus dem Haus gehen, Nicht fliegen, Nicht Schiff fahren, ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.